Photographer of the Month – August 2020

newman.pictures

Newman.pictures steht für Dirk Neumann. Ich bin 46 Jahre alt, lebe seit 10 Jahren in Bayern und bin hier inzwischen sehr glücklich.
Das war nicht immer so, durch Krankheit und einige persönliche Lebenseinschnitte merkte ich vor etwa 4 Jahren, dass ich etwas brauche, um rauszugehen, die Natur zu genießen und so etwas für mich und meine Gesundheit zu tun. So entdeckte ich durch puren Zufall die Fotografie für mich und heute stelle ich immer wieder fest, dass Fotografieren mein Seelenbalsam ist.

NiSi: Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Dirk Neumann: Die Technik von Kameras mit den vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung interessierte mich schon eine Zeit lang. Bei Freunden sah ich unterschiedlichste Kameratypen und das weckte in mir den Wunsch, mir selbst eine zuzulegen. Gesagt, getan! Und dann ging es los, ich las viel zum Thema Fotografie, recherchierte im Internet, im Fachhandel und entschied mich für eine Nikon D7200.

NiSi: Viele Deiner Arbeiten sind am Ammersee in Bayern entstanden. Was fasziniert Dich am meisten an diesen Motiven?

Dirk Neumann: Die unendlich vielen Möglichkeiten, wie zum Beispiel Treibholz, Stege, Boote, flaches Wasser mit Sicht auf die Steine am Boden. Der Ammersee hat aus meiner Sicht ein fantastisches Licht für Sonnenuntergänge.

NiSi: Was war dein beeindruckendstes Erlebnis in Bezug auf die Fotografie?

Dirk Neumann: Ein Sonnenaufgang am Wörthsee vor gut 2 Jahren: wie sich innerhalb von nur wenigen Minuten die Stimmung aufgebaut hat – von nachtschwarz zu blutrot am gesamten Himmel! Diese Farbgewalt konnte ich in einem Bild festhalten, selbst heute spüre ich diesen Moment noch nach, wenn ich mir das Bild anschaue.

NiSi: Lass uns einen Blick in deinen Kamera-Rucksack werfen – was sind deine wichtigsten Werkzeuge?

Dirk Neumann: In erste Linie die Kamera – inzwischen die Nikon D750. Ich möchte möglichst immer für alle Situationen gerüstet sein und packe den Rucksack entsprechend.
Was immer dabei ist: Fernauslöser, NiSi S5 Filterhalter für das Sigma 14-24 2.8 Art, und ein weiterer NiSi S5 Filterhalter für das Sigma 12-24 4 Art, unterschiedliche Grau- und Verlaufsfilter – natürlich in einer Tasche sicher aufbewahrt. Weiterhin eine lichtstarke Taschenlampe zum Fokussieren, eine Stirnlampe, Staubtücher, Blasebalg und nicht zu vergessen die Ersatzakkus für die Kamera. Nicht im Rucksack, aber unerlässlich für meine Fotografie ist ein Rollei Rock Solid Alpha XL Mark2 Carbon Stativ, welches für meine Langzeitbelichtungen extrem wichtig ist.

NiSi: Wie wichtig sind fotografische Filter für die kreative Umsetzung deiner Arbeiten? 

Dirk Neumann: Wenn ich vor Ort bin, sehe ich die Gegebenheiten und kann mit Hilfe der verschiedenen Filtern mein Bild so umsetzen, wie ich es mir vorstelle. Damit bin ich variabel in der Belichtungszeit, was wieder Auswirkung auf die Strukturen und die Dynamik im Bild hat, z.B. die Wolken, das Wasser, einzelne Details. Durch den Einsatz unterschiedlicher Verlaufsfilter können die Fotos optimiert und Farben besser eingefangen werden.

NiSi: Welches Motiv steht auf deiner Wunschliste ganz oben? 

Dirk Neumann: Da gibt es wirklich sehr viele … aber relativ weit oben auf meiner Wunschliste sind zum Beispiel die Pfahlbauten am Bodensee.

Vielen Dank für das Interview Dirk.

Photographer of the Month – August 2020
NiSi V5-Pro + Pro-CPL + NiSi GND8 Reverse
Photographer of the Month – August 2020
NiSi S5 + Pro-CPL + NiSi GND8 Soft + NiSi ND1000 (10 Blenden)

Photographer of the Month – August 2020
NiSi V5-Pro + Pro-CPL + NiSi GND8 Reverse + NiSi ND64 (6 Blenden)
Photographer of the Month – August 2020
NiSi S5 + Pro-CPL + NiSi GND8 Soft + NiSi ND1000 (10 Blenden)
Photographer of the Month – August 2020
NiSi S5 + Pro-CPL + NiSi GND8 Soft + NiSi ND1000 (10 Blenden)
Photographer of the Month – August 2020
NiSi S5 + Pro-CPL + NiSi GND8 Soft + NiSi ND64 (6 Blenden)
NiSi Deutschland – Photographer of the Month
Wie nehme ich teil?
Verwende den Hashtag #nisideutschland und poste deine besten Fotos mit NiSi Setup in den sozialen Medien.
Jeden Monat werden wir den NiSi Photographer of the Month aus unserer lokalen Community auswählen. Am Ende des Jahres werden wir den NiSi Photographer of the Year unter den monatlichen Gewinnern auswählen. Der/Die NiSi Deutschland Fotograf/in des Jahres erhält besondere Preise von NiSi.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 3% Willkommensrabatt bei einem Kauf*!

Kein Spam, versprochen. Gelegentlich senden wir Mitteilungen über Werbeaktionen, Fotokurse, Neuigkeiten und NiSi-Veranstaltungen.
*Sie erhalten automatisch den Rabattcode für die eingegebene E-Mail, gültig für einen Kauf (nicht wiederverwendbar und nicht kumulativ).