NiSi Natural Night Filter

Review: NiSi Natural Night Filter

Testbericht von Patrick Noack – Review über den Einsatz von Filtern, insbesondere dem Night Filter

Filter sind für mich als Städte- und Landschaftsfotograf ein essenzieller Bestandteil in der Fotografie, ein Arbeitswerkzeug, dass für mich nicht mehr wegzudenken ist. Filter habe ich in den unterschiedlichsten Situationen im Einsatz.

Der Polfilter oder Landscape CPL von NiSi, ist der von mir am meisten genutzte Filter. Er sorgt nicht nur dafür Reflexionen zu absorbieren, sondern er kontrolliert auch den Sättigungsgrad und Farben bekommen mehr Pop.

Den Grauverlaufsfilter (GND-Filter) habe ich immer im Einsatz, wenn der Dynamik-Umfang meiner Kamera nicht mehr ausreicht. Mit dem Verlauf wird der Himmel zum Vordergrund hin abgedunkelt, so dass man eine ausgewogene Belichtung erhält und den Dynamik-Umfang erhöht. Man könnte auch eine Belichtungsreihe aufnehmen und diese im Nachgang in der Bildbearbeitung zusammenfügen, aber warum sich unnötige Arbeit machen? Natürlich verwende ich auch diverse ND Filter (Graufilter) für Langzeitbelichtungen, dramatische Wolkenzüge, oder um Wasser geschmeidig glatt zu ziehen. 

Kurz und knapp, Filter in der Fotografie betrachte ich als Werkzeug, wie es der Pinsel in der Malerei ist.

NiSi Natural Night Filter

Kurz zu den technischen Daten:

Ich habe den NiSi V6 Filterhalter mit Landscape Polfilter im Einsatz:
Hergestellt aus Aluminium, nach Luftfahrtstandard; die Halter sind aus einem Block Aluminium gefräst und mit einem mattschwarzen Oberflächenfinish versehen, um Reflexionen wirksam zu verhindern.
Wie von NiSi bekannt, sehr hochwertig, tolle Haptik und leicht zu montieren.
Der Filterhalter wird mit einer sehr robusten Stofftasche geliefert.
Die Tasche könnt Ihr mit einem Klettverschluss z.B. am Stativ, oder auch am Gürtel befestigen.
Und endlich hat mal jemand mitgedacht, mit im Lieferumfang ist eine Schutzkappe für den Hauptadapterring (V6 Lens Cap) zum Schutz der Frontlinse, oder dem Polfilter. Sehr praktisch im Fotografenalltag, da man nun nicht mehr alles demontieren muss.
Der Filterhalter ist geeignet für Filter im Format 100x150mm und 100x100mm (2mm dick) mit integriertem zirkularem Polfilter, Landscape CPL.
Hierbei im Einsatz, wie auch Eingangs beschrieben, Polfilter/Landscape-CPL, ND Filter wie zum Beispiel ND64 (6 Blendenstufen) & ND1000 (10 Blendenstufen) und natürlich Verlaufsfilter.
Neu bei mir in meiner Kameratasche, ist der Natural Night Filter 100x100mm Astrofilter von NiSi. In den letzten Wochen habe ich diesen besonderen Filter etwas genauer unter die Lupe genommen. Hierfür war ich in Berlin unterwegs.

Zunächst erstmal, was macht der Nachtfilter:

Der Nachtfilter verändert nicht nur den Weißabgleich, sondern der Filter blockiert effektiv die Wellenlängen der gängigsten Stadtbeleuchtungen, Kunstlicht wie zum Beispiel LED, Quecksilber-, und Natrium Lampen mit niedrigem CRI. Mit diesem Filter können alle negativen Effekte der Lichtverschmutzung durch Kunstlicht blockiert werden.

p noack ohnenisifilter 2p noack mit nisi night filter 2

Technische Details:

Der Filter besteht aus hochwertigem optischem Glas, das keine Verringerung der Schärfe aufweist.
Zudem ist der Filter mit der exklusiven NiSi-Nanobeschichtung versehen, mit der Sie die Durchlässigkeit von Licht maximieren und Reflexe minimieren können. Der Natural Night-Filter verfügt außerdem über eine oleophobe und hydrophobe Beschichtung, mit der Sie bei jeder Witterung fotografieren und den Filter einfach reinigen können. Einzigartig dank der nicht reflektierenden, Wasser- und Öl-abweisenden Beschichtung.

Die Bilder wirken ohne Anpassungen des Weißabgleichs selbstverständlich etwas kühler und die gelb und orange Töne gehen mehr ins rot über, was jedoch für die Nachbearbeitung kein Problem darstellt. Dies ist natürlich immer Geschmacksache, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.

p noack ohnenisifilter 1p noack mit nisi night filter 1

Für wen ist der Filter geeignet:

Der Filter ist für Aufnahmen bei Nacht, in der späten blauen Stunde und der Nautischen Dämmerung geeignet. Gerade für Fotografen oder auch Anfänger, welche Probleme mit dem Weißabgleich haben, ist dieser Filter eine sehr große Erleichterung. Über die Ergebnisse war ich selbst total begeistert. Beeindruckend ist, wie die Lichtverschmutzung (s. Beispiel Aufnahme) sowohl auf der Straße von den Laternen, als auch auf den Gebäuden im Vordergrund blockiert wird und so für ein angenehmeres klares Ergebnis sorgt.

p noack ohnenisifilter 3p noack mit nisi night filter 3

In der späten blauen Stunde bekommen die Pink Töne im Himmel nochmal einen extra Pop, dass gefällt mir persönlich sehr gut. (s. Beispiel Bild). Ohne Filter waren diese Farben so schon nicht mehr sichtbar.

Ich habe den Filter bis jetzt nur in der Stadt testen können und nun fragen sich die Astrofotografen unter euch sicherlich, mehr Glas bedeutet doch weniger Licht, oder?
Ich habe es in Berlin getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es in der Stadt nicht signifikant ist, gefiltert sind es nur 0,3 Blenden Stufen.
Bei Astroaufnahmen kommt es darauf an, welche Objektive Ihr benutzt, da der Filter doch ein wenig Licht schluckt. Für Aufnahmen der Milchstraße würde ich auf ein Objektiv mit offener Blende 2.8 oder sogar 1.4 zurückgreifen. Ob es sinnvoll ist den Filter einzusetzen solltet Ihr abhängig vom vorhandenen Licht und natürlich der vorhandenen Lichtverschmutzung machen.

Abschließend kann ich sagen, dass der Filter hält was er verspricht.
Für Städteaufnahmen bei Nacht oder der blauen Stunde ist der Night Filter zweifellos eine empfehlenswerte Anschaffung. In Zukunft wird der Nachtfilter mit Sicherheit regelmäßig bei mir zum Einsatz kommen. Die Bildqualität hinsichtlich der Reduzierung der Lichtverschmutzung hat mich überzeugt. Das störende gelbliche Streulicht wird nahezu komplett reduziert. Insgesamt erscheinen die Farben im Bild ausgeglichener und vereinfachen die Nachbearbeitung im Nachgang.

Mehr zu Patrick Noack:
https://www.instagram.com/patrick.noack/
http://patricknoack.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 3% Willkommensrabatt bei einem Kauf*!

Kein Spam, versprochen. Gelegentlich senden wir Mitteilungen über Werbeaktionen, Fotokurse, Neuigkeiten und NiSi-Veranstaltungen.
*Sie erhalten automatisch den Rabattcode für die eingegebene E-Mail, gültig für einen Kauf (nicht wiederverwendbar und nicht kumulativ).